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LOVE

LOVE

3.12.23 | 20:00

Von 1400 bis 2023, von Guillaume Dufay über Clara Schumann bis Raphael Languillat: Am 3.Dezember geht es um Liebe in der Musik. Die Thematik ist in der Popularmusik allgegenwärtig und in der Romantik kaum wegzudenken. Die oft als missverständlich nüchtern empfundene Neuen Musik beleben wir nun mit Zärtlichkeit und Emotionen.
In unserem Wandelkonzert durch das Forum für Kunst und Architektur, spielen wir die Uraufführung von „digital love“ des Frankfurter Komponisten Raphael Languillat, der sich jeher mit Shakespears „Venus und Adonis“ beschäftigt und Themen wie Liebe, Sehnsucht und Tod verarbeitet.
Zum ersten Mal werden auch Arrangements von "Mon bien m’amour" von Guillaume Dufay und „Sie liebten sich beide“ von Clara Schumann, die für S201 bearbeitet wurden, zu hören sein.
Hinzu kommen noch Werke von Jonah Haven, Liza Lim, Santiago Fischer und vom Essener Komponisten Lukas Tobiassen.

Lukas Tobiassen
Docht, Elegien
Nr 2 und Nr 7

Video-Intermezzo

Liza Lim
Inguz
Cello und Klarinette

Guillaume Dufay
Mon Bien M’amour

Audio-Intermezzo

Santiago Diez Fischer
plastic love
Bassflöte, Kontrabassklarinette, Oboe

Jonah Haven
love grows in a mango tree

Clara Schumann
Sie liebten sich beide

VIDEO-Intermezzo

Raphael Languillat 
digital love
(Auftragskomposition S201)

gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Eintritt 10,00 / 5,00

Blooming Fluorescence

Blooming Fluorescence

27.01.2023 | 20:00

Das Ensemble S201 veranstaltet zusammen mit dem argentinisch-Pariser Komponisten Francisco Uberto Konzerte in Paris und in Essen. Dabei liegt der Fokus auf die ästhetischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Musikszenen beider Länder. Das Konzertprogramm lebt von der Manigfaltigkeit der Neuen Musik: Neben dem Graubereich zwischen Popkultur und Neuer Musik wird es extrem reduzierte Musik und performative Werke geben.

Programm

Lucia Kilger
SIlent Post A.20
für drei Performer

Francisco Uberto
Blooming Fluorescence
für Ensemble

Alessandro Ratoci
UpRising
for Contrabass clarinet and Electronic

Kelley Sheehan
Brainzaps
für drei Instrumente und Video

Daniel Verasson
fjallabláklukka
für solo Performer

Alison Knowles
nivea cream piece
für Ensemble

gefördert von: Deutsch-Französisch- Schweizerischen Fonds für zeitgenössische Musik / Impuls neue Musik, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kulturamt der Stadt Essen

NOW! Festival Essen

NOW! Festival Essen

1.Nov 2022 | 16:00

Julien Malaussena: the reciprocal nature of everything 2020
für Ensemble

Hanna Eimermacher: Neues Werk
für Ensemble (UA, 20', Auftrag durch Ernst von Siemens Musik Stiftung)

Feliz Anne Macahis: tracing Iku
für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon, Klavier, Violoncello und Elektronik (UA, 15', Auftragswerk des Festival NOW!)

S201 feat. Hechtyphon

S201 feat. Hechtyphon

21. 5. 22 | 20:00
22. 5. 22 | 18:00
27. 5. 22 | 20:00

Eine Kollaboration mit dem „Hechtyphonisten“ Florian Walter füllt das Ensemble S201 ein buntes Abendprogramm.
Improvisationskonzepte von Florian Walter, gespielt auf seinem neuentwickelten Instrument, treffen dabei auf instrumentale und elektronische Neue Musik von Cathy van Eck, Roman Pfeifer, Jagyeong Ryu und Tamon Yashima.

Cathy van Eck (*1979)
Silver Breath
für drei Performer

Hechtyphon Performance 1

Jagyeong Ryu (*1979)
Soroborous
für Ensemble und Elektronik

Hechtyphon Performance 2

Roman Pfeifer (*1976)
Vocoder Study (UA, neue Version)
für Ensemble und Elektronik

Hechtyphon Performance 3

Tamon Yashima (*1991)
Rohöl und summende Apparate (Version S201)
für Ensemble und Elektronik

gefördert durch:
*Kunststiftung NRW
*Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Betriebsstörung

Betriebsstörung

28.10.23 19:30

Im Projekt "Betriebsstörung" dreht sich alles nicht um die Deutsche Bahn, sondern um LoFi, Glitch und eine Vielzahl an Noise-Elementen in der Neuen Musik. Dabei kommen Mini-Verstärker, Kassettenrekorder und Gesangseinlagen zum Einsatz. Wir stellen uns dabei stets die Frage: Gibt es in einem hochautomatisierten Kontext noch Raum für Interpretation? Sind Musiker*innen bloß noch Maschinen, die Noten abspielen? Auf dem Programm steht eine Auftragskomposition von Nicolas Berge, der sich mit der Glitchästhetik, Lichtprogrammierung und Themen des postdigitalen Zeitalters auseinandersetzt. Außerdem präsentieren wir Werke von Hunjoo Jung, Kelly Sheehan und Rafal Ryterski, die unterschiedliche künstlerische Ansätze verfolgen.

Rafal Ryterski
Relativities of chronos
für Akkordeon und Sampler

Hunjoo Jung
The Distorted Interpretation of the Conceptual Sensibility of Gestalt
für Ensemble und Elektronik

Kelley Sheehan
eyes on
für Flöte, Klarinette und E-Gitarre

Emanuel Wittersheim
Sehstörung 1
für Cello und Elektronik

Nicolas Berge
Neues Werk
für Ensemble und Elektronik

Eintritt: 15,00 / 10,00

gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

S201 & friends_I. Theo Voerste

S201 & friends_I. Theo Voerste

10.12.2022 | 20:00

Eine Kollaboration mit Theo Voerste
Neue Musik in ungewöhnliche Kontexte bringen und dabei die Blase zum platzen bringen.
gefördert von: Musikfonds e.V, Beauftragte der Bundesregierung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Main Street Show | S201 und Alfonso Bordi

Main Street Show | S201 und Alfonso Bordi

8.10.2022 | 20:00

Als Ensemble „nur“ ein Klangkörper sein? Aus dieser Konvention ist das Ensemble S201 lange herausgewachsen. In „Main Street Show“ entwickeln sie zusammen mit dem Tänzer Alfonso Bordi eine abendfüllende Performance, in der die Grenzen zwischen Instrumentalmusik, Performance und Genredenkweisen zu verschwinden scheinen.

In der Kollaboration entstand ein persönliches Werk, entsprungen aus individuellen Interessen der Ensemblemitgliedern wie georgischen Gedichten, KunguFu oder der Liebe zu Effektgeräten. Es werden Werke unter anderem von Iannis Xenakis, Georgia Rodgers, Emanuel Wittersheim, Tamon Yashima, Jean-Philippe Rameau und Georg Friedrich Händel zu hören sein.

Choreografie und Tanz:
Alfonso Bordi

Künstlerische und technische Leitung:
Emanuel Wittersheim und Tamon Yashima

Ensemble S201:
Dimitry Stavrianidi
Tamon Yashima
Heni Hyunjung Kim
Filip Erakovic
Robert Wheatley

Alfonso Bordi:
- Studium an der National Ballet Akademie und The Boston School of Ballet
- Engagements: Atlanta Ballet, El Taller Coreografico de la UNAM (Zeitgenössisches Ballett), Le Groupe Dance Lab (früher Le Groupe de la Place Royale) in Kanada
- Seit 2000 selbständiger Tänzer in Irland,  England , Holland, Belgien und Deutschland
- Arbeitete mit Gruppen/Choreographen wie Irish Modern Dance Theatre, John Scott, Ted Stoffe, Stijn Celis und Gabrielle Steiger
- Von 2002 bis 2022 arbeitete er bei VA Wölfl/Neuer Tanz
- Seit 2002 unterrichtet er im Tanz Haus NRW.

reduced

reduced

25.08.2023 | 20:00

reduced

Ensemble S201

Konzert im Rabbit Hole und in der Neuen Musik Zentrale Ruhr

Hannes Seidl - Mix Tape
Thierry de Mey - musique de table
Simon Loeffler - b
Steve Reich - Pendulum music
Jessie Marino - Rot Blau
Francois Sarhan - Situation 7


in „reduced“ schmeißen wir unsere klassischen Instrumente raus und performen auf ad hoc Instrumenten, elektronischen Geräten oder unseren Körperteilen. Performative Werke gehören seit Beginn an fest zum Repertoire von S201. Mit diesem Konzert möchte das Ensemble dieses Profil an die Spitze treiben.
Werke wie das No-Input-Mixing Stück „Mix Tape“ von Hannes Seidl, das Ballett für Hände „musique de table“ von Thierry de Mey oder Situations von Francois Sarhan stehen auf dem Programm. Außerdem wird „Rot Blau“ von Jessie Marino zu sehen sein und der Klassiker „Pendulum music“ von Steve Reich steht auf dem Programm.
Das sommerliche Konzert findet im Rabbit Hole und in der Neue Musik Zentrale Ruhr, direkt am Viehofer Platz statt.

20:00
Viehofer Platz 18/19
45127 Essen
Eintritt 10,00 / 5,00 EUR

gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft

Blooming Fluorescence

Blooming Fluorescence

15.November 2022 | 19:00

Das Ensemble S201 veranstaltet zusammen mit dem argentinisch-Pariser Komponisten Francisco Uberto Konzerte in Paris und in Essen. Dabei liegt der Fokus auf die ästhetischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Musikszenen beider Länder. Das Konzertprogramm lebt von der Manigfaltigkeit der Neuen Musik: Neben dem Graubereich zwischen Popkultur und Neuer Musik wird es extrem reduzierte Musik und performative Werke geben. Neben einer Uraufführung von Francisco Uberto wird es ein Werk des Pariser Komponisten Julien Malaussena und weitere Werke von Lucia Kilger, Daniel Verasson und Alison Knowles.

Fields and Circumstances II

Fields and Circumstances II

24.06.2022 | 20:00

Ausgestattet mit Aluminiumfolien und verstärkten Gummihandschuhen macht sich das Essener Ensemble S201 auf den Weg nach Berlin um in ihrem Konzert “fields and circumstances” in die Welt der Performance- und Stimmkunst einzutauchen. Auf dem Programm stehen drei Werke für drei Performer*innen: silver breath von Cathy van Eck, silent Post A.20 von Lucia Kilger und ein neues Werk von Hanna Eimermacher. Darauf folgt Simon Steen-Andersens beside besides für Cello und Percussion und mündet in das Werk My Extensive Relationship with Mr. Stephen Patrick M. von Jennifer Walshe. In diesem Werk sind die Instrumentalist*innen nicht nur Klangquellen, sondern sind gleichzeitig Schauspieler*innen und Sprecher*innen. Zusammen mit der Stimmkünstlerin Frauke Aulbert und dem Schlagzeuger Moritz Koch bringen sie das Kunstquartier Bethanien zum Beben.

Cathy van Eck - Silverbreath (2018)
Lucia Kilger - Silent Post A.20 (2018)
Simon Steen-Andersen - beside besides (2004/2006)
Hanna Eimermacher - neue Stück für drei Performer (2022)
Jennifer Walshe - My Extensive Relationship with Mr. Stephen Patrick M.
for ensemble and cd (2007)

gefördert von:
Kunststiftung NRW
Ernst von Siemens Musikstiftung
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Fields and Circumstances II

Past Events

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