Fields and Circumstances
18. 11. 2021 | 20:00
Ricardo Eizirik
Junkyard piece IIIb_pocket version
für Oboe, Klarinette, Sampler, Objekte, Cello und Akkordeon
Simon Steen-Andersen
Beside besides
für Cello und Snaredrum mit Verstärkung
Francesco Filidei
Esercizio di pazzia 1
für 4 Performer
Jennifer Walshe
My Extensive Relationship with Mr. Stephen Patrick M.
for ensemble and cd
gefördert von:
Kunststiftung NRW
Ernst von Siemens Musikstiftung
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Opus.201 Ludwig Van
16. 08. 21 | 20:00
Das Ensemble S201 hat zusammen mit Farzia Fallah und Roman Pfeifer die vier Komponisten ausgewählt. Wir freuen uns Kompositionsaufträge im Rahmen von „Opus.201 - Ludwig van“ vergeben zu können. Das Konzert wird coronabedingt 2021 stattfinden.
Ruud Roelofsen
rimpelingen II
for ensemble and amplification
Corné Roos
Poco Sostenuto
for ensemble
Francisco Uberto
Pure Bloom
for ensemble and electronics
Marc Vogler
Kompositionsauftrag zum 250. Beethoven-Jahr
für Ensemble und Voiceover
Mauricio Kagel
Ludwig van
Version von Ensemble S201
Mit freundlichen Unterstützung von:
GNMR-Neue Musik Gesellschaft Ruhr
Rhein-Sieg-Kreis
Bundesstadt Bonn
Beethoven Jubiläums GmbH
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
BrexIn
20. 05. 2021 | 20Uhr (Videoproduktion)
BrexIn (Videoproduktion)
Musik aus England und Deutschland
John Lely_Meander Section (2018)
version for Flute, Oboe, Accordion, Cello
Anton Lukosevieze_Singen (a part of Schnumann: Entropic Song Meditations, 2010)
Kunsu Shim_things: 10things(heiss) version of S201
_Vegetationen I für fünf Instrumente in beliebiger Besetzung
Mic Spencer_Ungrund IIIb (after Böhme) for Clarinet and Cello
Gerhard Stäbler_Die Nacht sitzt am Tisch Version als Flöte, Bassklarinette und Sprecher
NOW! Festival Essen
06. November 2020, 20Uhr (Live Stream)
Ricardo Eizirik_Junkyard Piece III b für Ensemble und Elektronik
Liza Lim_Inguz für Klarinette in A und Cello
Farzia Fallah_Ausgedehnter Augenblick für Bassklarinette, Cello und Akkordeon (+ Video)
Enver Özdiker_Fragmente für Ensemble
Mesias Maiguashca_„…I can Breathe …“ für Ensemble und Elektronik
Klangwerstatt Berlin 2021_I am here … & music/in/e/motion
12. 11. 2021 | 20:00
Präsenz und Abwesenheit, Intimität und Öffentlichkeit. Nach langen Monaten der Corona-Abstinenz richtet sich der Blick wieder auf das Gegenüber und auf das Beziehungsgeflecht zwischen Künstler:in und Zuhörer:in.
I am here … geht fließend über in das anschließende Konzert:
music/in/e/motion: Genreübergreifend, jung, wild: Seit einigen Jahren schon rockt S201 die Festivalbühnen, nun kommt das Neue-Musik-Ensemble aus Essen erstmals nach Berlin. Musik in Bewegung ist das Thema ihres Programms mit Kompositionen von Farzia Fallah, Ricardo Eizirik, Tamon Yashima und Jagyeong Ryu, die für das Ensemble entstanden.
Programm:
Sirje Viise / Ulrike Ruf, I am here … (2021) UA
Performance für eine Sängerin und Lautsprecher
Farzia Fallah, Ausgedehnter Augenblick (2018)
für Bassklarinette, Akkordeon, Cello und Video
Ricardo Eizirik, junkyard piece IIIb – pocket version (2019/20)
für Oboe, Klarinette, Sampler, Objekte, Cello und Akkordeon
Jagyeong Ryu, SOЯOBOЯUOƧ (2014, rev. 2019)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Cello, Akkordeon und Live-Elektronik
Tamon Yashima, Rohöl und summende Apparate – Fassung für Ensemble S201 (2021) UA
für Flöte, Bassklarinette, Cello, Akkordeon und Performer
Knock me out and fly away_Konzertreihe des Ensembles S201
18. 06. 2021 | 20:00
Die Freundschaft geht weiter! Seit der Gründung spielte S201 immer wieder Werke von polnischen Komponist*innen und Konzertreisen führten nach Polen. In „Knock me out and fly away“ treffen polnische und NRW- Komponist*innen zusammen. Daraus entsteht eine geballte Kraft aus Noise-Musik, Megaphonen und feinster Instrumentalmusik. Im Fokus stehen die Uraufführungen von Georgia Koumará und Anna Sowa.
Jagoda Szmytka
Sky-me, type-me
für 4 Performer mit Megaphone
Anna Sowa
(un-)under_stand_able
Fl/Ob/Klar/Akk/Vc + Verstärkung + Tape
Tamon Yashima
zerfetzen, zerbrechen, verdunkeln
Bass-klar/Akk/Vc/E-Bass/Sampler + Verstärkung/Tape
Georgia Koumará
how moths survive at higher elevations
für Fl/Ob/Klar(Bass)/Vc/Akk/Klav/E-Bass
Mit freundlichen Unterstützung von:
Musikfonds
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
frag mich 2 mal "online premiere"
31. Januar 2021, 13Uhr
Das Ensemble S201 und die Künstlerin Kanade Hamawaki präsentieren den Film "frag mich 2 mal" und bringen Kunst und Neue Musik aus ihren geschlossenen Kontexten heraus: so prallen kritische Auseinandersetzungen mit dem Alltag auf Luftballonperformances und kreischende Holzbläser.
Es wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen eigenen und anderen Welten gestellt und angeregt, über das Leben und den Tod zu spekulieren.
George Aperghis_À bout de bras
Francesco Filidei_Esercizio do pazzia I
Roman Pfeifer_to freeze the sound in action
Sukju Na_sngw
Mit freundlichen Unterstützung von:
Musikfonds
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Schmetterlingstraum/What is (not) here
24. & 27. 10. 21 | 20:00
Das Ensemble S201 präsentiert zwei neue Werke von Huihui Cheng und Yukiko Watanabe. In „Schmetterlingstraum“ von Huihui Cheng bewegen sich die Musiker*innen auf einer Bühne voll mit Bewegtbildern. Sie beobachten, imitieren und treten mit ihnen in Wechselwirkung. Eine zentrale Rolle spielt ein Traum des chinesischen Philosophen Zhuangzi: hat er geträumt, dass er ein Schmetterling sei oder hat der Schmetterling geträumt, dass er der Philhosoph sei?
In Watanabes neuem Werk „What is (not) there“ geht es um Geisteszustände der Musiker*innen: Ein Klang ist nicht einfach ein physikalisches Phänomen - ob Orchestermusik oder ein einzelner Ton - es schwingt immer eine Geschichte, eine Aussage oder eine Assoziation mit. Diese Hörerfahrung verknüpft sie mit sehr persönlichen Videos aus alten Konzertmitschnitten der Musiker*innen.
Huihui Cheng
Schmetterlingstraum (UA2021)
für Ensemble und Video
Yukiko Watanabe
What is (not) there (UA 2021)
für Ensemble und Video
gefördert von:
Kunststiftung NRW
Ernst von Siemens Musikstiftung
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
e hoch pi i plus eins_Konzertreihe des Ensembles S201
11.6.2021 I 20:00
In „e hoch pi i plus eins“ bekommt das Hassschulfach „Mathe“ die Chance, in einem Gesprächskonzert Beliebtheit zu erlangen. S201 präsentiert Werke von Komponist*innen, in denen Algorithmen und Zahlenspiele nicht nur als Werkzeug zur Generierung von Musik dienen, sondern Thema beziehungsweise Inhalt selber sind. Michael Edwards, Georgia Rodgers und Emanuel Wittersheim sprechen mit PowerPoint über ihre Faszination und stellen sich Publikumsfragen.
Michael Edwards
Hyperboles 6 (2020, UA als bearbeitete Version)
"to prefer the destruction of the whole world to the scratching of my finger"
for ensemble and computer
Georgia Rodgers
Six Instruments (2021, UA)
for ensemble and electronics
Emanuel Wittersheim
I've lain by this window long enough to get used to an empty room (2017)
für Ensemble und Live Elektronik
*Wiederholungskonzert
am 12.8.2021 I 20:00 I Europäische Kunstakademie Trier
frag mich 2 mal_Konzertreihe des Ensembles S201
19. Dezember 2020, 20Uhr /abgesagt
Das Ensemble S201 und die Künstlerin Kanade Hamawaki bringen in ihrer Konzertinstallation Neue Musik in ungewöhnliche Kontexte: so prallen kritische Auseinandersetzungen mit dem Alltag auf Luftballonperformances und kreischende Holzbläser. Dabei wird in der Performance das Verhältnis zwischen Publikum und Musiker*innen auf ihre eigene Art aufgebaut. Somit schaffen sie ein immersives Erlebnis auf auditiver, visueller und performativer Weise.
Werke von:
George Aperghis_À bout de bras
Francesco Filidei_Esercizio do pazzia I
Roman Pfeifer_to freeze the sound in action
Sukju Na_sngw
Mit freundlichen Unterstützung von:
Musikfonds
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen